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Nach­haltig­keits­kommu­nika­tion, Story­telling Trans­parente Nach­haltig­keits­kommuni­kation

KUNDE

Chem-Trend ist weltweit führend bei innovativen Lösungen für formgebende Industrien. Das Unternehmen bietet ein breites Portfolio an Prozesschemikalien, wie Hochleistungs-Trennmittel, die häufige Probleme in der Fertigung lösen und so Ausschussraten reduzieren.

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AUFGABE UND KONZEPTION

Chem-Trend möchte seine Anstrengungen zur Reduzierung des Fußabdrucks wirkungsvoll nach innen und außen kommunizieren – und zwar nicht mit Greenwashing, sondern transparent und authentisch. Um die erfolgreichen Schritte, die das Unternehmen bereits in diese Richtung unternommen hat, zu kommunizieren, war ein Konzept gefragt, das den vielfältigen Erfolgsgeschichten einen Rahmen gibt und zeigt: Nachhaltiges Denken kann grün und wirtschaftlich sein.

ON TRACK IN SUSTAINABLITY

Für die Nachhaltigkeitskommunikation von Chem-Trend entwickelten wir eine konzeptionelle Klammer, die aufzeigt, wie stark die Mitarbeiter als Team zusammenarbeiten, um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen. Das Motto „On Track in Sustainability“ beschreibt den gemeinsamen Weg, den das Unternehmen beschreitet. Sinnbildlich dafür steht das Symbol des Staffelstabs: Er verdeutlicht, dass dieser Weg nur im Team bewältigt werden kann.

VOM KONZEPT BIS ZUM FINALEN VIDEO

In enger Zusammenarbeit mit dem Filmteam von Chem-Trend entwickelten wir ein detailliertes Storyboard mit Texten und Skizzen, begleiteten die Dreharbeiten vor Ort in Norderstedt und erstellten Animationen, um die Kernaussagen visuell zu verstärken.

NACHHALTIGKEIT AUF ALLEN KANÄLEN

Die Kampagne wurde durch vielfältige Kommunikationsmaßnahmen sowohl intern als auch extern begleitet. Während die Mitarbeitenden standortübergreifend im Intranet, mit Roll-ups und Postern informiert wurden, fand der externe Roll-out unter anderem auf Social Media statt.

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DER STAFFELSTAB WIRD WEITERGEREICHT

So wie die Bemühungen von Chem-Trend noch lange kein Ende genommen haben wird auch die Kampagne fortgeführt und der Staffelstab weitergereicht. Indem das Konzept auf weitere Erfolgsgeschichten ausgerollt wird, bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern eine Bühne, um deren Geschichte zu erzählen. So zeigt Chem-Trend transparent und authentisch wie spannende Nachhaltigkeitskommunikation außerhalb von Sustainability-Reports und ganz ohne Greenwashing funktioniert.

Weitere Beteiligte an diesem Projekt:

https://www.thepointofview.de/ (Filmproduktion)
https://www.lolaslicht.de/ (Fotografie)
https://we-are-mtg.com/ (Interne Kommunikation – Storyentwicklung)

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