FACHKRÄFTE GEBEN DEN TAKT VOR
Es gab Zeiten, in denen war das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitgeber und Bewerber:innen anders. Unternehmen konnten sich ihre Mitarbeitenden aussuchen. Doch die Zeiten, in denen Firmen die zweisprachige Reinigungskraft mit Abitur einstellten, sind vorbei. Mit dem Fachkräftemangel hat sich die Ausgangslage stark verändert. Fachkräfte können sich ihre Jobs aussuchen und dabei entscheiden sie nicht primär auf monetärer Basis. Vielmehr gehören Unternehmenskultur, Entwicklungsmöglichkeiten, Weiterbildung, Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle und weitere Benefits zu den ausschlaggebenden Entscheidungskriterien. Dies bedeutet für Unternehmen, dass sie ihre Attraktivität als Arbeitgebermarke steigern müssen: mit Employer Branding.
WAS IST EMPLOYER BRANDING?
Employer Branding ist eine Marketingstrategie für Unternehmen, um geeignete Fachkräfte zu finden und langfristig zu binden. Alle Marketing-Maßnahmen zielen darauf ab, die Attraktivität und Stärke der eigenen Arbeitgebermarke zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Gutes Employer Branding ist immer nach innen (Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung) und nach außen (Maßnahmen zur Mitarbeiterfindung/Recruiting) gerichtet. Denn die besten Mitarbeiter:innen bringen einem nichts, wenn man sie nicht im Unternehmen hält und sie stattdessen top weitergebildet zur Konkurrenz gehen.
IHRE ATTRAKTIVITÄT ERHÖHEN
SYNBRAND begleitet den gesamten Employer-Branding-Prozess strategisch wie konzeptionell von der Planung bis zur Umsetzung. Denn wer talentierte und motivierte Mitarbeitende gewinnen möchte, braucht eine ganzheitliche Strategie, die den Aufbau einer starken Marke sowie eine gezielte interne und externe Kommunikation beinhaltet. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Employer-Branding-Strategie, mit der Sie sich von Wettbewerbern differenzieren und Ihre Arbeitgebermarke stark positionieren können.
Unsere Leistungen im Überblick
Strategische Beratung
Entwicklung von Benefits
Employer-Value-Propostion-Entwicklung
Definition von Kandidaten-Journeys
Planung und Roll-out crossmedialer Recruiting-Maßnahmen
Konzeption und Aufbau der Karriere-Website
Entwicklung und Umsetzung der Social-Media-Strategie
Implementierung von Mitarbeiter-Programmen
Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
Aufbau und Weiterentwicklung der internen Kommunikation
Unternehmen, zu denen die eigenen Beschäftigten eine Bindung empfinden, erzielen rund 23 % mehr Profit.
(Gallup “Global Workplace Report 2022”)
OHNE MITARBEITENDE KEIN WACHSTUM
Was nutzen Ihnen die besten Ideen und die innovativsten Produkte, wenn Sie keine Mitarbeiter:innen haben, mit denen Ihr Unternehmen wachsen kann? Ohne Mitarbeitende kein Wachstum und damit keine Wettbewerbsfähigkeit.
Jede unbesetzte Stelle kostet Geld, je länger sie offen ist, desto mehr: Im Durchschnitt sind Stellen im Unternehmen rund drei Monate unbesetzt. Die Kosten hierfür sind immens. Und auch, wenn das Recruiting erfolgreich war, heißt dies nicht automatisch, dass die Arbeitnehmer:innen langfristig bleiben. Wussten Sie, dass Mitarbeitende, die sich emotional mit dem Arbeitgeber verbunden fühlen, loyaler sind, langfristiger im Unternehmen sind und sich der Umsatz dadurch um rund 23 % steigern lässt. Wir bringen Emotionalität in Ihre Kommunikation und schaffen die Basis für erfolgreiches Employer Branding.
WIR BRINGEN FIRE INS HIRE
Es lohnt sich in Employer-Branding-Maßnahmen zu investieren, die Time-to-Hire-Spanne zu verkürzen und Mitarbeitende emotional an das Unternehmen zu binden. Aber Personal-Recruiting und Personalentwicklung sind harte Arbeit! Geeignete Mitarbeiter:innen zu finden und zu binden, ist weder ein Selbstläufer noch reines Thema der HR-Abteilung.
Am besten funktioniert es, wenn Marketing- und Personalabteilung Hand in Hand arbeiten und die richtige Employer-Branding-Agentur an der Seite haben: wie wäre es mit SYNBRAND? Wir haben nicht nur gute Ideen, sondern vor allem eine wirkungsvolle Employer-Branding-Strategie im Gepäck.
LEITBILD ENTWICKELN, UNTERNEHMENSKULTUR LEBEN
In einer zunehmend wettbewerbsorientierten Geschäftswelt ist es entscheidend, talentierte Fachkräfte anzuziehen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Leitbild und die Unternehmenskultur spielen eine zentrale Rolle beim Aufbau einer starken Employer Brand. Im Leitbild definieren wir Vision, Mission, Ziele, Werte und Markenkern. Es gibt den Mitarbeiter:innen eine klaren Handlungsrahmen vor, prägt die Unternehmenskultur und zeigt, wofür das Unternehmen steht. Mit einem klar formulierten und kommunizierten Leitbild schaffen es Unternehmen geeignete Talente anzuziehen, die sich mit der Unternehmenskultur identifizieren können und nicht nur Teil davon werden wollen, sondern auch langfristig im Unternehmen bleiben wollen. Die Leitbildentwicklung ist somit eines der wichtigsten Bausteine beim Aufbau einer starken Employer Brand.
Bis zu 84 % der Arbeitnehmer:innen in Deutschland sind kaum oder gar nicht emotional mit dem Arbeitgeber verbunden.
(Gallup “Global Workplace Report 2022”)