synbrand edag case.

Corporate Identity Die Kraft der Gruppe

Kunde

Die EDAG Engineering Group AG ist ein international agierender Konzern für Ingenieurdienstleistungen und gleichzeitig der weltweit größte unabhängige Entwicklungspartner der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Konzipiert werden nachhaltige Mobilitätskonzepte für die Städte von morgen: mit innovativen Transportmitteln und smarten Technologien, die intelligent und digital mit den neuen Lebens- und Arbeitswelten verknüpft sind.

Aufgabe & Konzeption

Die Zusammenführung der Kompetenzsegmente von EDAG unter die neu konzeptionierte Unternehmensgruppe EDAG Group AG erforderte eine Weiterentwicklung der Corporate Identity und eine strategische Neuausrichtung. In Markenworkshops wurden Markenkern, USP und Werte erarbeitet und daraus eine Kommunikations- und Corporate-Identity-Strategie entwickelt, welche die EDAG Group AG auf dem internationalen Markt als Technologieführer platziert.

Das Corporate Design mit Claim, Bildsprache und Tonalität positioniert die EDAG Group AG als futuristischen und visionären Konzern, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Denn in der Entwicklung der Mobilität von morgen geht es immer um die Mobilität des Menschen.

  • .
  • .
  • .
  • .
  • .
  • .
  • .

VOM KONZEPT ZUR KREATION

Wo im ersten Teil noch Analyse und Strategie den Markenarchitekturprozess bestimmten, ging es danach an die grafische und textliche Konzeption sowie die Kreation der Marke EDAG Group. Zentrales Thema: die visuelle und inhaltliche Darstellung der Zusammenführung der Business-Segmente unter die Gruppe – angefangen bei der Definition der Farbwelt über ein einheitliches Wording bis hin zur internen Kommunikation.

.
.
.

Da die interne Kommunikation bei der Einführung eines neuen Corporate Designs einer der wichtigsten Maßnahmen im Markenprozess ist, entwickelten wir ein Kurzvideo zur Vorstellung der bedeutendsten Neuerungen hinsichtlich Corporate Identity und -Design.

  • .
  • .
  • EDAG Foto-Shooting.
  • .
  • .
  • .
  • EDAG Shooting.

Für eine visuell durchgehend kohärente Kommunikation konzipierten wir ein Gestaltungselement, das in allen EDAG Group Motiven eingesetzt werden kann.

.
.
.
.

Bei den Corporate Colors setzen wir auf einen konsequent dynamischen, fein abgestimmten Kontrast zwischen Weiß- und Grautönen. Die Einbindung der Signalfarbe Rot erzeugt aufmerksamkeitsstarke Impulse und unterstreicht die emotionalen Markenwerte der EDAG Group.

Key Visuals sind das identitätsstiftende Gesicht der Marke. Die Zusammenführung der Segmente unter einen gemeinsamen Nenner der EDAG Group erfolgt auf einem vollformatigen Display. Ein technischer, eleganter Look dient als Bühne für das visionäre Denken von EDAG. Personifiziert durch den im Fokus stehenden Menschen.

.
.
.
.
.
Kontakt

NEUGIERIG GEWORDEN?

Gerne realisieren wir auch Ihr Projekt. Wir freuen uns auf Sie!