“Half the money I spend on advertising is waste, and the problem is I do not know which half.“
– John Wanamaker
Wenn Mr. Wanamaker uns gefragt hätte, hätten wir sicher eine Antwort auf sein Problem gefunden. Seine Annahme, dass Marketing und Kommunikation auch heute noch so funktioniert, ist außerhalb der Branche noch immer weit verbreitet. In vielen Unternehmen hat die eigene Marketing-Abteilung häufig einen Ruf als Sprücheklopfer und Bildchen-Maler. Von Budget-Kürzungen sind sie in der Regel als erstes betroffen.
Von Bildchen-Malern zu Gehirn-Wissenschaftlern
Dabei ist mittlerweile bekannt, dass erfolgreiches Marketing kein Zufall ist. Mit gezieltem Marketing können wir Kund:innen berühren, ihre Herzen erobern und die Bindung stärken – und diese Bindung ist im B2B besonders wichtig. Um mit unserer Kommunikation Bedürfnisse wecken, oder Identifikation zu stiften nutzen wir Erkenntnisse aus dem Neuro-Marketing.