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Brand Beratung & Strategie, Brand Design, Brand Kommunikation The direct line to shelf-ready

Kunde

SOMIC ist ein Unternehmen, das hochwertige Maschinen zur automatisierten Verpackung von Produkten in Umkartons für verschiedenste anspruchsvolle Industrien entwickelt, herstellt und weltweit vertreibt. Regionale Kunden sowie renommierte globale Player aus dem Bereich FMCG schätzen SOMIC Lösungen seit Jahrzehnten für ihre herausragende Qualität und Zuverlässigkeit. Die einzigartige Beratungskompetenz bei der Konzeption individueller Verpackungskartons und das enorme Know-how zur Integration der Maschinen in komplexe Verpackungslinien untermauern den exzellenten Ruf der Firma im Bereich Sekundärverpackung.

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Aufgabe & Konzeption

Nach einer langen, kontinuierlich erfolgreichen Unternehmensentwicklung wollte die Geschäftsführung von SOMIC den bereits vor geraumer Zeit initiierten Neustart der Marke nach Außen und Innen zeigen. Anlass war in erster Linie der Produkt-Launch der neu entwickelten Maschinengeneration SOMIC 434. Zusätzlich sollte die strategische Neuausrichtung der Firma aufmerksamkeitsstark in die Verpackungsindustrie getragen werden, da beides zusammen eine neue Ära in der Unternehmenshistorie kennzeichnen. Die internationale Fachmesse interpack im Mai 2023 war dafür der passende Rahmen.

Innere Veränderung sichtbar machen

Nach dem Kick-Off-Meeting mit Geschäftsführung, Vertrieb und Marketingabteilung sowie einer persönlichen Präsentation der Maschine durch das Entwickler-Team von SOMIC machten wir uns an die Konzeption. Das Ergebnis überzeugte den Kunden sofort: ein kommunikatives Dach, das die Vorteile des revolutionären Technologiekonzepts der neuen Maschinengeneration dem zentralen Unternehmensversprechen der „regalfertigen Kartonverpackung“ verbindet. Der Slogan „The Direct Line to Shelf-Ready“ spannt sich dabei in allen Medien über die tieferen, detaillierten Produktvorteile und positioniert die Marke klar am Markt. Der von bisher hell und weiß, nun auf dunkel und mysteriös veränderte Markenauftritt sorgte bereits im Vorfeld der Messe für Neugier und erhöhte Brand Awareness. Die Botschaft, dass sich bei SOMIC gerade bahnbrechend Neues tut, kam in der Branche voll an.

Die perfekte Bühne

Wir entwickelten für den Relaunch der neuen Maschinengeneration eine virtuelle Präsentations-Stage, die den „SOMIC-Neustart“ unter mehreren Aspekten repräsentiert: sie greift die etablierten roten Säulen von SOMIC dynamisch im Raum auf, was subtil die Zukunftssicherheit des Unternehmens und der Maschine betont. Sie kommuniziert gleichzeitig den technischen Aspekt der nun linearen Anordnung der einzelnen Prozessschritte in der Maschine: der zentralen Innovation, auf der die einzigartigen Kundenvorteile basieren.

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Von CAD zu WOW

Da die Bühne somit stand, brauchte es für den Erfolg nur noch eins: einen echten Star! Dafür haben wir die neue Verpackungsmaschine SOMIC 434 entsprechend zum Leben erweckt. Von den Konstruktionsdaten ausgehend, schufen wir eine fotorealistische Inszenierung, die sich von aufwendiger Fotografie nicht mehr unterscheiden lässt. Außer, dass Sie im Vergleich dazu jederzeit kostengünstig reproduzierbar ist: für kurzfristige technische Änderungen, Varianten, verschiedene Perspektiven, Nahaufnahmen und auch zur 3D-Animation.

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Ein Name – zwei Aspekte

Als besonderes Highlight wurde auf der interpack ein ebenfalls neu entwickeltes, Modul präsentiert, das mit seiner faszinierenden Magnetschwebetechnologie – trotz hoher technologischer Komplexität – in einem möglichst kurzen Namen greifbar gemacht werden sollte. In mehreren kreativen Naming-Runden setze sich unsere Kreation SOMIC CORAS durch. Der Name ist einerseits gut zu merken, auf den zweiten Blick spricht er auch die technikinteressierte Zielgruppe an, da er ausgeschrieben für Carrier-based Orientation Rotation Arrangement System steht.

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Nicht nur Schwarz auf Weiß

Zu den klassischen Print-Produktionen der Fachanzeigen, der Produkt- und Unternehmensbroschüren sowie persönlichen Einladungen fanden wir einen weiteren eleganten Weg, die neue SOMIC Positionierung „The Direct Line to Shelf-Ready“ über alle Medien hinweg konsequent zu kommunizieren. Hochwertig in edlem Weiß auf die naturbraunen Karton gedruckt, ist der Slogan so – in voller Aktion durch die Maschinen laufend – auf Veranstaltungen und in allen Produktvideos omnipräsent.

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Mit Spannung erwartet

Für höchste Aufmerksamkeit im Vorfeld der interpack sorgte eine Teaser-Kampagne, die wir mitgestalten durften. Die modern und dramatisch von WINGMEN Media inszenierten Video-Snippets zeigten vorab nur Detailaufnahmen und faszinierende Bewegungen der neuen Maschine. Assistiert von einer zentral eingebundenen Countdown-Seite auf der SOMIC Homepage. Die pünktlich zum Messestart freigeschalteten Landing Pages der neuen Maschinengeneration wurden so implementiert, dass sich sowohl Erstbesucher als auch bestehende Kontakte gut zurechtfinden.

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Das Marken-erlebnis Messe

Der „Big Bang“ des Relaunches wurde auf der interpack konsequent und hochwertig mit einem neuen, größeren, zweistöckigen Messestand umgesetzt, der zwei Varianten der SOMIC 434 in vollem Einsatz zeigte und bei dem wir in der Wandgestaltung mitwirken durften. Die moderne Architektur bildete dabei den perfekten Rahmen unter den Aspekten Besucherführung, Informationsbereitstellung, Logistik und der Erfüllung aller aufkommenden Gesprächssituationen. Die auf dem Stand eingesetzte Kommunikation unterstützte das SOMIC Sales-Team sehr effektiv. Vom zentralen Videoscreen, über die Exponate und Beschriftungen, bis hin zu den Give-aways und passenden persönlichen Messegeschenken wurde beim Messebesucher ein stringentes Markenerlebnis sichergestellt

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