Juli 29, 2024 - 3 Min Lesezeit Erfolgreiches Employer Branding durch starke Marke

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Warum Employer Branding im Marketing unverzichtbar ist

Angesichts des Fachkräftemangels ist Employer Branding aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Internes Marketing war schon immer Teil der Aufgaben im Marketing, von Mitarbeiterzeitungen über Sommerfeste bis hin zu Weihnachtsfeiern. Doch lange Zeit galt die Meinung: „Für die Mitarbeitergewinnung ist HR verantwortlich!“ Heute wissen wir, dass eine starke Corporate Brand, die durch die Zusammenarbeit von Marketing und HR entwickelt wird, entscheidend ist.

HR und Marketing müssen zusammenarbeiten

Wenn HR und Marketing verstehen, dass Mitarbeiterbindung und -gewinnung nur gemeinsam funktioniert, kann Großartiges entstehen. Jede Abteilung kann dabei seine Stärken einbringen: Marketing entwickelt und kommuniziert die Unternehmensmarke nach außen, erstellt ansprechende Inhalte und entwickelt Strategien zur Vermittlung der Employer Value Proposition (EVP). HR sorgt für interne Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, sammelt wertvolle Insights von Mitarbeitern und verantwortet den Recruiting-Prozess. Beide Abteilungen müssen eng zusammenarbeiten, um eine authentische Arbeitgebermarke zu schaffen. Diese zieht nicht nur passende Talente an, sondern bindet auch bestehende Mitarbeiter und stärkt so langfristig das Unternehmen.

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Employer Branding aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken.

Grundlagen des Employer Branding

Eine starke und authentische Arbeitgebermarke beginnt mit einer tiefgehenden Analyse und Entwicklung der bestehenden Marke. Die Corporate Brand ist die Schnittstelle von Unternehmen, Mitarbeiter und Kunde und ist somit die Basis für eine starke Employer Brand.
Durch die sorgfältige Ermittlung und Darstellung der Unternehmenswerte und -kultur schaffen wir die Grundlage, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen, die wirklich zum Unternehmen passen.

Unsere Vorgehensweise im Employer Branding Prozess

  1. Unternehmenswerte und -kultur analysieren und ggf. anpassen

    Bestehende Werte überprüfen und transparent machen

  2. Employer Value Proposition (EVP) formulieren

    Das Versprechen in Worte fassen, das ein Arbeitgeber seinen Mitarbeitern macht 

  3. Strategie und Kommunikationskonzept entwickeln

    Candidate Persona und Candidate Journeys entwickeln, Richtung Bewerber und Mitarbeiter kommunizieren und vom Wettbewerb differenzieren

  4. Kommunikation intern und extern

    Karriereseite, Stellenanzeigen, alle Recruiting-Werbemittel sowie die Mitarbeiterkommunikation anpassen und zielgerichtet kommunizieren bzw. ausspielen

  5. Markenkommunikation überprüfen und anpassen

    Komplette Marketing-Kommunikation muss der Unternehmenskultur angepasst werden

Wichtige Learnings aus unseren Projekten

  • Employer Branding funktioniert nur als ein gemeinsames Projekt von Marketing und HR.

  • Alle wichtigen Abteilungen und Führungskräfte müssen vorab informiert werden und das Projekt unterstützen.

  • Employer Branding ist Teil des ganzheitlichen Markenentwicklungsansatzes.

  • Wertvolle Insights gewinnen wir von den Mitarbeitern vor Ort (Interviews, Workshops, Fokusgruppen).

  • Akuter Stellendruck sollte nicht der ausschlaggebende Faktor sein. Employer Branding ist ein Prozess und wirkt nicht über Nacht.

  • Unternehmen müssen selbst aktiv werden: Mitarbeiter müssen gehört und Lösungsvorschläge erarbeitet werden.

  • Nur Unternehmen, die sich der eigenen Markenidentität und Unternehmenskultur bewusst sind, ziehen auch Mitarbeiter an, die zu ihnen passen.

  • Die Unternehmenskultur kann nur erfolgreich angenommen werden, wenn sie von ganz oben vorgelebt wird.

  • Interne Kommunikation geht vor Recruiting-Kampagne. Erstes Ziel ist das Halten der Mitarbeiter.

  • Markenbotschafter zu entwickeln, erleichtert die Gewinnung neuer Mitarbeiter.

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Unser Erfolgsrezept

Auf diese Weise designen wir erfolgreiche Arbeitgebermarken, die Bewerber anziehen und Fachkräfte langfristig binden. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für uns selbst. Wir wollen als Best Practice Beispiel vorangehen und sicherstellen, dass unsere Mitarbeitenden langfristig zufrieden sind – das funktioniert bei SYNBRAND nur, wenn es neben der fachlichen Expertise auch kulturell passt. Deshalb entscheiden wir uns nur für Bewerber mit einem hohen Cultural Fit.

Autor: Anna

Seit über einem Jahrzehnt bereichert Anna das SYNBRAND-Team. Als Senior Artdirectorin begleitet sie unsere Kunden mit ihrem hingebungsvollen Designerauge vom Markenworkshop bis zur Kampagnen-Umsetzung. Abseits des Agentur-Alltags zeigt Anna vollen Einsatz als Zweifachmama, oder auf dem Beachvolleyballplatz.

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