Warum Employer Branding im Marketing unverzichtbar ist
Angesichts des Fachkräftemangels ist Employer Branding aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Internes Marketing war schon immer Teil der Aufgaben im Marketing, von Mitarbeiterzeitungen über Sommerfeste bis hin zu Weihnachtsfeiern. Doch lange Zeit galt die Meinung: „Für die Mitarbeitergewinnung ist HR verantwortlich!“ Heute wissen wir, dass eine starke Corporate Brand, die durch die Zusammenarbeit von Marketing und HR entwickelt wird, entscheidend ist.
HR und Marketing müssen zusammenarbeiten
Wenn HR und Marketing verstehen, dass Mitarbeiterbindung und -gewinnung nur gemeinsam funktioniert, kann Großartiges entstehen. Jede Abteilung kann dabei seine Stärken einbringen: Marketing entwickelt und kommuniziert die Unternehmensmarke nach außen, erstellt ansprechende Inhalte und entwickelt Strategien zur Vermittlung der Employer Value Proposition (EVP). HR sorgt für interne Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, sammelt wertvolle Insights von Mitarbeitern und verantwortet den Recruiting-Prozess. Beide Abteilungen müssen eng zusammenarbeiten, um eine authentische Arbeitgebermarke zu schaffen. Diese zieht nicht nur passende Talente an, sondern bindet auch bestehende Mitarbeiter und stärkt so langfristig das Unternehmen.