Dezember 12, 2024 - 3 Min Lesezeit Marken als Anker der Stabilität

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EIN LEUCHTTURM IN DER KRISE

Das neue Jahr steht vor der Tür und hat schon jetzt eine Vielzahl von Herausforderungen im Gepäck. Und dennoch – wir freuen uns darauf, denn wenn wir in die Glaskugel blicken, sehen wir nicht nur ein Jahr voller Unsicherheiten und Umbrüche, sondern auch viele Chancen, gemeinsam Erfolge voranzutreiben.

Deshalb wagen wir einen Ausblick auf die Themen, die uns im Jahr 2025 bewegen werden. Normalerweise werden in solchen Zusammenfassungen schnelllebige Trends und Buzzwords beleuchtet – heute möchte ich jedoch auf Themen eingehen, die für langfristige Stabilität und Wachstum stehen werden.

 

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SYNBRANDS PROGNOSE FÜR 2025:

EINE KLARE, ZUKUNFTSORIENTIERTE MARKENSTRATEGIE

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WORAUF KANN MAN SICH IN KRISENZEITEN VERLASSEN?

Diese Frage stellen sich nicht nur Marketingverantwortliche, sondern auch Entscheider in der Instrustrie. Die Suche nach einem Anker in bewegten Zeiten führt zu vertrauensvollen, tragfähigen Beziehungen. Aber wie gewinnt man dieses Vertrauen?

Wir empfehlen: Bauen Sie Ihre Markenstrategie auf authentischen, klaren und resilienten Werten auf – in guten genauso wie in schlechten Zeiten. Finden Sie heraus, was Ihre Marke im Innersten ausmacht, und kommunizieren Sie das nach innen und außen. Das schafft Vertrauen und stärkt die Marke.

LICHT AM ENDE DES TUNNELS?

Ohne Ziel wird jede Reise schnell ermüdend. Das gilt für Kunden wie für Mitarbeiter. Solange nicht klar ist, was am Ende des Tunnels auf einen wartet, kann sich jeder Schritt in diese Richtung unendlich schwer anfühlen. Abhilfe schaffen ein Leitbild und eine starke und konsistente Markenkommunikation, die diesem Leitbild folgt. Wird es richtig umgesetzt, bieten Sie damit viel mehr als nur Corporate-Geplänkel. Teilt man ein gemeinsames Ziel, verbindet und motiviert das und es zeigt, dass Sie – auch in Krisenzeiten – einer klaren Vision folgen.

Wir empfehlen: Wenn Sie bislang noch kein (gut kommuniziertes!) Leitbild haben, trommeln Sie alle wichtigen Stakeholder zusammen – Führungskräfte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gerade jetzt ist es wichtig, dass Ziel Ihrer Reise gemeinsam greifbar zu machen.

MIT WEM GEHEN SIE DEN WEG?

Dass Mitarbeiter Unternehmen im Jahr 2025 nicht mehr von allein die Türen einrennen, ist kein Geheimnis, das ich heute exklusiv lüfte. Ebenso wenig, dass die richtigen Fachkräfte entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens sind. Auch hier kann die Marke der strahlende Leuchtturm sein, der gute Mitarbeiter anzieht und langfristig bindet.

Wir empfehlen: Denken Sie bei der Markenarbeit nicht nur an Ihre Kunden, sondern auch Ihre Mitarbeiter. Und das am besten in einem Team von Marketing und HR. Was extern Strahlkraft hat, steigert mit ehrlicher und transparenter Kommunikation auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Nutzen Sie das.

Employer Branding interessiert Sie? Dann lesen Sie auch den Artikel von Anna, unserer Markenspezialistin, und erfahren Sie jetzt mehr über unsere Tipps beim Aufbau und der Kommunikation einer erfolgreichen Arbeitgebermarke: Erfolgreiches Employer Branding durch starke Marke

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DAS NEUE NORMAL?

Change ist gekommen, um zu bleiben. Doch noch immer wehren sich viele Unternehmen gegen den Wandel. Dabei hat dieser meist große Chancen im Gepäck. Wer die Bereitschaft, dem Neuen mit offenen Armen zu begegnen, fest in seiner Unternehmenskultur verankert, macht seine Marke zum Innovationstreiber.

Wir empfehlen: Springen Sie nicht auf jeden fahrenden Zug auf, aber beobachten Sie stets den Bahnhof und haben Sie ein Auge darauf, wohin die Reise geht. Um den Kurs als Vorreiter einzuschlagen und sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen erfolgreich in Richtung Innovation navigiert, behalten Sie diesen Anspruch auch aus Marken- und Kommunikationsperspektive im Blick.

Lesen Sie dazu auch den Artikel unserer Account Managerin Madita zum Thema Change Management: Stolperstein Gewohnheitstier

WAS HILFT IHNEN LANGFRISTIG?

Gerade in Krisenzeiten neigen viele Unternehmen und Marketingabteilungen zu Aktionismus und „Hauruck-Aktionen“. Alles, was nicht unmittelbar zu messbaren Erfolgen führt, fällt Budgetkürzungen zum Opfer.

Marktanteile können sich in Krisenzeiten schnell verschieben. Deshalb sind gerade diese unsicheren Zeiten der richtige Moment, um in langfristige Markenarbeit zu investieren.

Wir empfehlen: Sorgen Sie dafür, dass diese Verschiebung zu Ihren Gunsten ausfällt. Mit einer Markenstrategie, die resilient über die Krisen des nächsten Jahres hinausgeht und damit ein stabiles Fundament bildet. Berücksichtigen Sie unbedingt auch langfristige Strategien wie SEO oder Content Marketing – auch wenn sie sich nicht sofort auszuzahlen scheinen. Denn wer hier seine mühsam erarbeitete Positionierung für kurzfristige Erfolge aufgibt, riskiert langfristige Effizienzverluste und in der Summe höhere Investitionen.

UNSER FAZIT:

DIE MARKE IST TRUMPF

Für Stabilität, Vertrauen und einen nachhaltigen Weg aus der Krise ist Markenarbeit im Jahr 2025 einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren. Wir bei SYNBRAND glauben fest an starke Marken, denn sie geben Halt, fördern Innovationen, stärken die Mitarbeiterbindung und schaffen Vertrauen bei Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Mittelständische Unternehmen, die ihre Markenstrategie aktiv nutzen, können die Herausforderungen von 2025 nicht nur meistern, sondern gestärkt daraus hervorgehen.

Autor: Kevin

Mit dem Atari 2600 entdeckte Kevin seine Liebe zur Technik, die heute mehr denn je brennt. Als Geschäftsführer bei SYNBRAND hat Kevin es sich daher zur Aufgabe gemacht, Technologieunternehmen auch aus Marken- und Kommunikationssicht erlebbar, emotional und damit erfolgreich zu machen. Dafür ist ihm kein Kunde zu komplex und kein Produkt zu erklärungsbedürftig. Mit Leidenschaft motiviert er alle im SYNBRAND-Team, diese Begeisterung zu teilen.

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