Mai 21, 2024 - 1 Min Lesezeit Komplexität trifft Minimalismus

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Minimalismus - ein Begriff, den sicherlich jeder schon mal gehört und benutzt hat.  Aber wo genau kommt er her? Wie sieht Minimalismus aus? Welche Bedeutung und Wirkung hat er für die Kommunikationsbranche?

Der Minimalismus ist eine Strömung aus der Kunst, Architektur, Musik und Literatur, die sich in den 1960er Jahren in den USA und später in der übrigen Welt entwickelte. Der Begriff wurde von dem englischen Kunstphilosophen Richard Wollheim geprägt, der 1965 einen Artikel mit dem Titel „Minimal Art” veröffentlichte.

Es lässt sich jedoch mit Sicherheit sagen, dass der Architekt Ludwig Mies van de Rohe bereits im 19. Jahrhundert den berühmten Satz „Less is more” verwendete, der auch von Robert Browning im Jahr 1855 benutzt wurde.

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Der Satz „Weniger ist mehr“ wird zum Mantra. Die Rückführung auf das Wesentliche wird damit zum besten Design.

Die Grundidee des Minimalismus hat bis heute überlebt und ist für unsere Arbeit, gerade auch für komplexe Technologie Themen in der B2B-Kommunikation relevant. Warum?

Das Überflüssige wird eliminiert, um dem Wesentlichen Raum für Wirkung zu geben. Die Stärke dieses Stils liegt in der Fähigkeit, klar und direkt zu kommunizieren, ohne visuelle Ablenkungen. Einfachheit, Ordnung und Klarheit, aber nie das Ziel aus den Augen verlieren. So wird nachhaltige, visuelle Wirkung erreicht. Klare Formen, zurückhaltende Farben und der geschickte Einsatz von weißem Raum fügen sich harmonisch zusammen und hinterlassen einen bleibenden Eindruck beim Betrachter.

Damit ist Minimalismus also kein vorübergehender Trend, sondern ein mächtiges Werkzeug,

Richtig gestaltet, strahlt minimalistisches Design, Erfahrung, Souveränität und Raffinesse aus. Ein Unternehmen, das klar kommuniziert, muss den Nutzer nicht mit schönen Bildern, Trends oder Effekten locken. Damit eignet sich dieser Stil besonders für Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind und erklärungsbedürftige Themen auf verständliche Weise an die Zielgruppen bringen möchten und müssen.

„Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach.“

- Heinrich Tessenow

Richtig gestaltet, strahlt minimalistisches Design, Erfahrung, Souveränität und Raffinesse aus. Ein Unternehmen, das klar kommuniziert, muss den Nutzer nicht mit schönen Bildern, Trends oder Effekten locken. Damit eignet sich dieser Stil besonders für Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind und erklärungsbedürftige Themen auf verständliche Weise an die Zielgruppen bringen möchten und müssen.

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Aufmerksamkeit - eine kostbare Ressource.

Unsere Welt verändert sich ständig. Eine Vielzahl visueller Reize wirkt auf uns ein. Mit der fortschreitenden Digitalisierung der Kommunikation wird es immer wichtiger, die Aufmerksamkeit des Betrachters schnell und effektiv zu gewinnen. Damit erweist sich Minimalismus im Grafikdesign als erfolgreiche Strategie für die visuelle Kommunikation. 

Die Zukunft des Minimalismus wird stark von der Verschmelzung mit anderen künstlerischen und technischen Trends geprägt sein. Innovationen in den Bereichen Farbe, Interaktion und Typografie werden dazu beitragen, die Grenzen des Minimalismus neu zu definieren.

Autor: Marco G.

Marco ist die italienische Seele SYNBRANDS und bringt dank seiner Leidenschaft für Radsport langem Atem und Ausdauer in unsere Projekte. Vom perfekten Logo bis hin zum sorgfältig durchdachten Corporate Design scheut Marco keine kreative Extra-Meile. Wir ziehen den Helm vor seinen Ideen!

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