September 25, 2024 - 6 Min Lesezeit Was ist Cross-Generational Marketing?

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SO BEZIEHST DU IM B2B ALLE GENERATIONEN IN DEIN MARKETING EIN

KEINE ZEIT? DIE WICHTIGSTEN INSIGHTS AUF EINEN BLICK

Zielgruppenspezifische Ansprache: Jede Generation hat unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse. Erfolgreiche Marken passen ihre Kommunikation daran an, ohne ihre Markenidentität zu verlieren.

Mediale Vielfalt: Um alle Generationen zu erreichen, müssen Marken die Unterschiede des Mediennutzungsverhaltens einbeziehen. Dafür braucht es sowohl traditionelle als auch digitale Kanäle.

Werte und Storytelling: Integriert die Gemeinsamkeiten, die bei Ihrer Zielgruppe über Generationen hinweg bestehen und baut damit emotionales Storytelling auf. Das spricht Menschen an – egal, aus welcher Generation.  

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WAS BEDEUTET CROSS-GENERATIONAL MARKETING?

Cross-Generational Marketing bezeichnet die Strategie, alle Generationen gleichzeitig und individuell anzusprechen – ohne dabei eine Zielgruppe zu vernachlässigen. Klingt komplex? Ist es auch. Jede Generation – von Babyboomer bis zu Gen Z – hat spezifische Kommunikationsvorlieben, technologische Präferenzen und Werte. Erfolgreiches Cross-Generational Marketing bedeutet, diese Unterschiede zu verstehen und Kampagnen daran anzupassen, ohne die Marke zu verwässern.

Kleiner Disclaimer: Wir sind uns bewusst, dass Generationen gesellschaftliche Konstrukte sind und nicht die Vielfalt individueller Erfahrungen und Lebenswelten abbilden. Die demografische Segmentierung bietet jedoch Orientierungspunkte, um Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die auf gemeinsame Bedürfnisse der Altersgruppen eingehen. Unsere Erfahrung zeigt, dass eine differenzierte Ansprache auf dieser Basis erfolgreich ist, wenn sie mit einem offenen Blick für die Vielfalt der Zielgruppe im Einklang steht.

WARUM DIE MÜHE?

Die Medienlandschaft entwickelt sich rasend und wird von Generationen auf verschiedene Arten und in einem unterschiedlichen Ausmaß genutzt. Dadurch entsteht eine wachsende Kluft in der Ansprache.

Gerade im B2B ist Cross-Generational Marketing also wichtiger denn je. Aktuell findet man in der Arbeitswelt bis zu 5 verschiedene Generationen. Während auch die Gen Z hier immer mehr Entscheidungspositionen übernimmt und digitale Trends vorantreibt, darf man die erfahrenen Babyboomer auf keinen Fall vergessen – sie haben nach wie vor enormen Einfluss. Es ist entscheidend, eine Marketingstrategie zu entwickeln, die flexibel genug ist, um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden hinsichtlich:

  • Kommunikationspräferenzen

  • Mediennutzungsverhalten

  • Entscheidungsverhalten

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WAS HEISST DAS KONKRET IN DER KOMMUNIKATION?

Damit Sie die Balance in der Ansprache zwischen den Generationen halten, haben sich aus unserer Erfahrung folgende Punkte als besonders wichtig herausgestellt:

Technologische Affinitäten beachten

Babyboomer sind (zumindest in der Regel) weniger technologieaffin als jüngere Generationen. Während Millennials und Gen Z oft die neuesten digitalen Trends nicht nur annehmen, sondern aktiv mitgestalten, muss sich die Usability für alle Generationen als zugänglich erweisen.

Diversifizierte Inhalte bieten

Für manche Zielgruppen funktioniert kurzer, snackable Content, während andere tiefere, ausführliche Inhalte besser sind. Eine Mischung der Formate wird unterschiedlichen Bedürfnissen mit einer Multichannel-Kommunikation gerecht.

Gemeinsamkeiten betonen

Verschiedene Generationen unterscheidet zwar einiges, sie haben aber auch viele Gemeinsamkeiten. So teilen sie zum Beispiel gemeinsame Werte. Marken sollten ihr Bewusstsein dafür schärfen, welche universellen Themen das in ihrer Zielgruppe sind und diese Themen emotional aufladen.

Storytelling verbindet alle Generationen

Auch wenn sich die Medienlandschaft ändert, ist gutes Storytelling generationenübergreifend wirksam. Geschichten, die mit starken Bildwelten erzählt werden und persönliche Relevanz haben, sprechen (wenn auch durch verschiedene Formate erzählt) alle Altersgruppen an.

Flexibilität in der Gestaltung

Ein Schlüssel zum Erfolg ist es, flexibel auf die sich wandelnden Erwartungen und technischen Neuerungen einzugehen. Die Strategie sollte also regelmäßig hinterfragt und bei Bedarf angepasst werden.

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UNSER FAZIT: AM ENDE SIND WIR ALLE MENSCHEN

Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, die Unterschiede zwischen Generationen zu verstehen und zeitgleich deren Gemeinsamkeiten zu nutzen. Alle Angehörige einer Generation sind Menschen, zu denen Ihre Marke eine emotionale Verbindung aufbauen kann. Mit einer gut durchdachten und flexiblen Marketingstrategie gelingt es, verschiedene (Alters-)Kohorten zu erreichen, ohne die eigene Identität zu verlieren.

 Für SYNBRAND bedeutet das, Marken dabei zu unterstützen, ihre ganz eigene und individuelle Balance zu finden – durch strategische Beratung, kreative Kampagnen und emotionales Storytelling. Die eine, perfekte Marketingstrategie gibt es dafür nicht. Aber mit der richtigen Flexibilität und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen lassen sich nachhaltig erfolgreiche Geschichten erzählen.

 ÜBRIGENS …

Cross-Generational Marketing erfordert es auch, die eigenen Klischees regelmäßig zu hinterfragen. Während zum Beispiel TikTok lange Zeit nur zur Ansprache junger Menschen geeignet war, wächst aktuell die Zahl der Boomer-Nutzer auf der App. Mit ganzen 57 % Zuwachs gewinnt TikTok unter den Social Boomern massiv an Beliebtheit – mehr als jedes andere soziale Netzwerk.

Autor: Sophia

Sophias Ideen liegen häufig Out-of-the-Box und landen trotzdem. Der Treibstoff für ihre Energie und gute Laune kommt dabei nicht von ungefähr: Die Eisdiele vor dem Office ist ein häufig frequentierter Energielieferant für Sophia.

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Die digitale Welt steht nie still. So mannigfaltig und facettenreich die Disziplinen des B2B Marketings sind, so viele Themen treiben uns an. Lassen Sie sich von unseren Treibstoff-Stories inspirieren.

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