November 27, 2024 - 5 Min Lesezeit Let's Talk about Culture

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EIN UNSICHTBARER MOTOR

Die Kultur ist das Herzstück jedes erfolgreichen Unternehmens – insbesondere in technologiegetriebenen Branchen. Eine gesunde Kultur fungiert als Immunsystem. Sie beeinflusst die Mitarbeiterbindung und hat dadurch auch große Auswirkungen auf die Innovationskraft. Ob Modernität oder Tradition, hierarchisch oder flach, individualistisch oder teamorientiert – eine Kultur muss zu den Menschen passen, die sie prägen und darf nicht aufgezwungen sein. So ist eine Unternehmenskultur ein lebendiger Organismus, der sich kontinuierlich entwickelt, um die Authentizität und Leistungsfähigkeit des Unternehmens nach innen und außen zu stärken.

Wie eine solche Unternehmenskultur aussehen kann, erläutere ich im folgenden Beitrag an einem authentischen Beispiel – an uns! Als Teil dieser lebendigen Agentur freue ich mich einmal genauer darauf zu blicken, was SYNBRAND so besonders macht. Werfen wir also einen Blick auf die vier C’s, unsere Markenwerte, auf denen unsere Kultur aufbaut.

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SYNBRANDS KULTUR:
KREATIVITÄT, KOLLABORATION UND INNOVATIVE ZUKUNFTSGESTALTUNG

SYNBRAND ist für uns mehr als nur eine Agentur – sie ist ein kreatives Kraftwerk, das auf gemeinsamen Werten aufbaut. Unsere Kultur, die uns so einzigartig macht, lässt sich folgendermaßen beschreiben:

Curious: Fantasie und Innovation befeuern

Unsere Neugierde steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Sie inspiriert uns, Grenzen zu überwinden und neue Horizonte zu erkunden. Ob beim Aufbau einer Markenidentität, bei der Entwicklung kreativer Kampagnen oder beim Eintauchen in die komplexen Produkte und Technologien unserer Kunden – es ist stets die Neugier, die uns antreibt.

Durch kontinuierliches Lernen, Experimentieren und regelmäßigen Austausch sind wir stets am Puls der Zeit. Beispielsweise bieten unsere monatlichen „Let’s Talk Different“-Sessions (ein Meeting-Format, bei dem wir uns zu den Themen austauschen, die uns beschäftigen) eine Plattform zum Teilen neuer Ideen, Tools und Trends und sorgen dafür, dass unsere Arbeit innovativ bleibt.

Connected: Die Kraft des kollektiven Austauschs

Unsere Verbundenheit ist das, was uns stark macht. In einem Team aus Kreativen, Strategen und Branding-Experten kommen verschiedene Fähigkeiten und Perspektiven zusammen, die gemeinsam etwas bewegen. Unsere Kultur bezieht aber auch unsere Kunden mit ein. In enger Zusammenarbeit entstehen Marken, die nicht nur Ziele erreichen, sondern neue Standards setzen. Dieser partnerschaftliche Ansatz macht jedes Projekt zu einer gemeinsamen Reise. Er führt zu außergewöhnlichen Ergebnissen und tiefen Beziehungen.

Challenging: Wachstum durch Herausforderung

Bei SYNBRAND nehmen wir gerne Herausforderungen an, weil wir wissen, dass sie uns voranbringen und wir auf den Rückenwind des Teams vertrauen können. Wir glauben, dass wir mit der Inspiration aus diesen Herausforderungen Außergewöhnliches schaffen. Deshalb fördern wir eine offene, ehrliche und konstruktive Kommunikation. Wenn unser Team aufblüht, erstrahlt auch unsere Arbeit – und unsere Kunden spüren diese Energie. Hindernisse werden so zu Wachstumschancen, die Resilienz fördern und jedes unserer Projekte bereichern.

Common: Kreativität und Innovation vereinen

Zusammenarbeit, Kreativität und Innovation sind für uns nicht nur Buzzwords – sie bilden das Fundament für alles, was wir tun. Wir vertrauen auf unsere individuellen Kompetenzen und schätzen den Raum, der uns für persönliches Wachstum und Entwicklung gegeben wird.⁠ Wir sind überzeugt, dass SYNBRANDs Erfolg auf unserer kollektiven Stärke und dem damit verbundenen Know-how und der Expertise jedes Einzelnen aufbaut.⁠ Deshalb sind wir jederzeit wertschätzend und verbindlich: im Team und gegenüber Kunden.⁠

 

Diese Kultur wirkt nach innen und außen als Kompass von SYNBRAND. Sie schafft Vertrauen und eröffnet neue Chancen. Sie stärkt uns und führt dazu, dass wir unsere Kunden begeistern und Türen für neue Partnerschaften öffnen.

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Wie entsteht eine solche Kultur?

Unsere Kultur baut also auf unseren Markenwerten Curious, Connected, Challenging und Common auf. Indem wir diesen Werten, durch unser Verhalten, Leben einhauchen, stärken wir die Markenidentität von SYNBRAND, steigern das Vertrauen unserer Kunden und auch unsere eigene Leistungsfähigkeit. Dazu braucht es eine klare Kommunikation dieser Werte und eine gemeinsam definierte Anspruchshaltung an das Team und jeden Einzelnen.

Die wichtigsten Erkenntnisse für den Aufbau einer starken Unternehmenskultur

  • Kultur als Differenzierung: Eine starke und etablierte Kultur ist ein klarer Wettbewerbsvorteil, um in einem dynamischen Markt herauszustechen und sich als vertrauenswürdiger Partner zu etablieren.

  • Gemeinsame Werte fördern Vertrauen: Wenn Ihre Kultur auf den gemeinsam gelebten Markenwerten aufbaut, stärkt das die Markenidentität und schafft Raum für langfristige Beziehungen zu Mitarbeitenden und Partnern.

  • Kollektive Stärke nutzen: Gemeinsam sind wir stärker – das ist keine Floskel, sondern Realität im B2B-Umfeld. Eine starke und einheitliche Kultur vereint Individuen mit unterschiedlichsten Perspektiven und Kompetenzen zu einem starken Netzwerk.

Autor: Claudia

Wenn Claudia die Agentur betritt, geht die kolumbianische Sonne auf. Als Assistentin der Geschäftsführung bei SYNBRAND hält sie alles zusammen: Recruiting, Kundenpflege und Organisation – und das immer mit einem strategischen Blick. Die gelernte Grafikdesignerin bringt Marketing-Know-how und Effizienz ins Büro und ist das Herzstück des Teams.

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